Endlich wieder Fußball. Nach der Sommerpause ging es für alle Herrenmannschaften heute erstmals wieder 90 Minuten ins Spiel. Unsere erste Herrenmannschafte machte ihren Auftakt im Exer-Pokal. Nach einigen Abgängen und Zugängen war zu erwarten, dass nicht alle Abläufe optimal sind. Doch unser Team startete furios.
Gegen Pfeffersport, ebenfalls in der Bezirksliga und im Vorjahr im Exer-Pokal in der letzten Minute mit 3:2 besiegt, erwarteten wir ein schweres Spiel. Und gleich mit Anpfiff machten die Prenzlberger ordentlich Druck. Doch mit unserem ersten Ballbesitz starteten wir einen Konterangriff über die rechte Außenbahn. Jan Geis brachte den Ball in die Mitte und Tim Hofmann schoss aus Nahdistanz unter die Latte zur frühen Führung ein. Kurz darauf hätte eine identische Situation beinahe das 2:0 gebracht. In der 10. Spielminute war es dann diesmal Tim Hofmann auf Jan Geis. Der wollte nochmal abspielen, doch ein Gegenspieler blockte und brachte den Ball wie beim Doppelpass erneut zu ihm zurück. Dann konnte er den Ball durch die Beine des gegnerischen Keepers zum 2:0 einschieben. Pfeffersport hatte mehr Ballbesitz, doch wirklich Torgefahr strahlte die junge Mannschaft nicht aus. Noch vor dem Pausenpfiff erzielten wir das 3:0 in Person von Jan Geis. Einen Steckball nahm er mit und zog aus gut 20 Metern einfach mal ab. Der Ball klatschte an den Innenpfosten und dann ins Tor.
Im zweiten Durchgang nahm das Niveau der Partie dann etwas ab. In der 63. Spielminute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nachdem Sören Hödtke im gegnerischen Strafraum zu Fall gekommen war. Michel Seckler nahm sich den fälligen Elfmeter. Er wollte den Ball per Panenka mittig im Tor unterbringen, doch der Torhüter blieb stehen und wehrte ab. Der Ballbesitzanteil unseres Gegners wurde immer größer und auch die Torgefahr nahm etwas zu. Es wirkte aber so, als könnte das Spiel noch Stunden laufen und der Gegner würde kein Tor erzielen. Den Schlusspunkt setzte zehn Minuten vor dem Ende dann erneut Jan Geis. Einen hohen Ball in den Strafraum drückte er aus Nahdistanz über die Linie.
Erfolgreiches erstes Spiel gegen den vermeintlich spielstärksten Gegner der Gruppe. Schon am kommenden Freitag geht es weiter. Um 19 Uhr treffen wir wie immer auf dem Tesch-Sportplatz auf die Heimmannschaft der SG Rotation Prenzlauer Berg, die sich auch für dieses Jahr im Turnier wieder viel vorgenommen hat und ihr erstes Spiel mit 3:1 gegen den FSV Fortuna Pankow gewinnen konnte.
Tore:
0:1 Tim Hofmann (2.)
0:2 Jan Geis (10.)
0:3 Jan Geis (35.)
0:4 Jan Geis (80.)
Unsere zweite Mannschaft gewann ihr erstes Testspiel gegen den neuangemeldeten C-Ligisten SC Borussia Friedrichsfelde II mit einem ungefährdeten 10:0. Unsere dritte Mannschaft unterlag bei der dritten Mannschaft des SV Grün-Weiss Ahrensfelde mit 2:8.
Ein Spielbericht und alle Fotos vom Spiel: Prenzlberger Stimme